Bitte was?! #ZeichenSetzen-Challenge für Respekt, Toleranz und Vielfalt

 

#ZeichenSetzen: bis 21. Juli 2024 an der Challenge teilnehmen

Mobbing, Hass und Fake News kontern: Die #ZeichenSetzen-Challenge ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, selbst aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen.

Wie kann man mitmachen?

Mit einem eigenen Statement gegen Hass und Hetze sowie Fakes im Netz! Dabei sind alle Beitragsformen willkommen: Egal ob ihr einen Song gegen Cyber-Mobbing an eurer Schule schreibt, ein Daumenkino dazu erstellt, wie man Mitmenschen im Alltag hilft oder in einem Erklärfilm zeigt, wie man sich und andere im Internet schützt.

Je mehr Menschen ein Zeichen setzen, desto lauter wird die Message. Aus diesem Grund rufen wir alle Schulen im Auftrag des Landesmedienzentrums BW dazu auf, bis zum 21. Juli 2024 an der #ZeichenSetzen-Challenge teilzunehmen – allein, mit Freundinnen und Freunden oder der ganzen Schulklasse.

Weitere Informationen zur Kampagne, zu begleitenden Unterrichtsmaterialien oder Workshops sowie zur Anmeldung der Aktion finden sich hier.

Gemeinsam können wir #ZeichenSetzen! 

 

 

Bildquelle: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg