Mitarbeiter/in für Medienberatung gesucht!

MEDIENBERATER/IN (M/W/D) BEIM KREISMEDIENZENTRUM

Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis unterstützt als kreisweites Kompetenzzentrum Schulen und Bildungseinrichtungen im Bereich Medienbildung und Digitalisierung, stellt als Verleihangebot aktuelle Bildungsmedien und Geräte zur Verfügung und bietet ein breites Spektrum an Fortbildungsveranstaltungen und Beratungen an.

Im Team des Kreismedienzentrums Ostalbkreis sind an den Standorten Schwäbisch Gmünd und Aalen Stellen im Bereich

Medienberatung (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis und die Eingruppierung richten sich nach den Vorschriften des TVöD.

 

Das Aufgabengebiet umfasst eine fachlich fundierte, eigenständige und eigenverantwortliche Ausübung folgender Tätigkeiten:

  • Beratung und Begleitung von Lehrkräften zu aktiver Medienarbeit, Medienproduktion und Digitalisierung von Schule und Unterricht

  • Medien-Beratung von Lehrkräften und Empfehlung von geeigneten Medien (auch Onlinemedienbestand und digitale Unterrichtstools) für den qualifizierten Unterricht unter Berücksichtigung von: thematischer Bezug und Inhalt, Schulart, Alter, Dauer und Zielgruppe

  • Mediengeräteberatung zum fächerintegrativen und nachhaltigen Einsatz in Bildung und Unterricht unter Berücksichtigung der jeweiligen Orientierungs- und Bildungspläne

  • Pädagogische und technische Begleitung von Schulklassen und Lehrkräften bei Medienproduktionen (Audio- und Videoproduktion) im MediaLab des Kreismedienzentrums

  • Medienpädagogische Schulungen und Basisfortbildungen, Projektberatung und -betreuung

Die Auflistung ist vorbehaltlich der endgültigen Festlegung des Aufgabengebiets.

 

Ihre Qualifikationen:

  • Ausbildung in einem Berufsfeld der aktiven Medienarbeit (beispielsweise Film- und Tontechniker, Media Broadcaster, Film-/Videoeditor, Filmemacher/in, Videograf/in, Bibliothekar/in, ...) oder Studium im Bereich Medienpädagogik, Medienproduktion, Medientechnik, Digitale Medien oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Sehr gute PC-Kenntnisse, fundierte Kenntnisse in den Bereichen Film- und Audioproduktion, Präsentationsmedien, Tableteinsatz im Unterricht, 3D-Druck, Virtual Reality

  • Gute Kenntnisse im Bereich Bildungsplan BW / Urheberrecht / DSGVO / FSK / Datenschutz / Persönlichkeitsrechte / Recht am eigenen Bild / etc.

  • Fundierte medienpädagogische und medienbildnerische Fachkenntnisse

  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit

  • Hohe Motivation, Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzbereitschaft

  • Sehr gute kommunikative Kompetenz, Kreativität und Organisationsgeschick

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Leiter des Kreismedienzentrums, Herrn Benjamin Elser, Tel. 07171 32-4335.

https://www.mein-check-in.de/ostalbkreis/position-301992

 

Neben den üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst wie z.B. erhöhte Altersversorgung in der Zusatzversorgungskasse bietet die Landkreisverwaltung

  • Möglichkeit einer weiteren betrieblichen Altersversorgung mittels Entgeltumwandlung

  • Bikeleasing und Jobticket

  • Kinderbetreuung am Standort Aalen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit entsprechenden Kursangeboten

  • Angebote zur beruflichen Fort- und Weiterbildung

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Home-Office und flexibler Gestaltung

    der Arbeitszeit

  • Kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Bitte
bewerben Sie sich bis zum 19. Februar 2023 über unser Online-Bewerbungsverfahren.

 

Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind für den Ostalbkreis selbstverständlich. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Herkunft, Religion, Nationalität sowie sexueller Orientierung und Identität.