Referendar/innen am Kreismedienzentrum

Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis am Standort Schwäbisch Gmünd hatte eine Gruppe von Referendar/innen für das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen zu Besuch. In einer Kooperationsveranstaltung mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHRS) Schwäbisch Gmünd wurde ein ganztägiges Modul zur Medienbildung durchgeführt.

Der Vormittag begann mit dem Kennenlernen des Kreismedienzentrums. Der stellvertretende Leiter des Kreismedienzentrums, Mario Schmid, erläuterte den Referendar/innen den Auftrag und die Unterstützungsangebote

des Kreismedienzentrums Ostalbkreis für Schulen und Schulträger. Es wurde dabei allen schnell klar, dass die Kreis- und Stadtmedienzentren im Land für die Schulen und Lehrer/innen eine große Hilfe sind. Sowohl bei technischen Herausforderungen der Digitalisierung, wie bei didaktischen Fragestellungen rund um einen qualitativ hochwertigen Unterricht. Anschließend bekamen die Referendar/innen eine Führung durch das Kreismedienzentrum und konnten dabei hinter die Kulissen schauen.

Nach dem Blick hinter die Kulissen gab es praxisorientierte Workshopdurchgänge. Dazu wurde die Gruppe der Referendar/innen jeweils geteilt. Der Leiter des Kreismedienzentrums, Hubert Herkommer, führte in die SESAM Mediathek ein. Diese Mediathek ist eine Onlineplattform, über die Lehrer/innen in Baden-Württemberg didaktisch geprüfte Unterrichtsmedien recherchieren, bestellen, herunterladen und auch direkt abspielen können. Benjamin Elser, der Medienpädagogische Berater am Kreismedienzentrum, machte die Referendar/innen mit Actionbound vertraut. Actionbound ist eine Anwendung, mit der via Smartphone oder Tablet digital unterstützte Lernabenteuer vorbereitet und durchgeführt werden können.

Am Nachmittag gab es einen Ortswechsel. Nachdem am Vormittag das Seminar am Kreismedienzentrum war, kam das Kreismedienzentrum nun ans Seminar und gestaltete dort den zweiten Teil des Tages. Im Fokus des Nachmittags stand das aktive Arbeiten mit Tablets als Lehr- und Lernwerkzeug. Mario Schmid und Benjamin Elser führten die Referendar/innen zunächst technisch ein und stellten dann verschiedene Anwendungsszenarien zur Planung und Produktion von Medieninhalten durch Schüler/innen oder Lehrer/innen vor. Dabei ging es um E-Books, Audiobeiträge, Bildergeschichten, Comics, Erklärvideos und den Einsatz von digitalen Effekten im mobilen Green-Screen-Studio des Kreismedienzentrums. Die Referendar/innen hatten dann Gelegenheit, selbst einen Medieninhalt ihrer Wahl umzusetzen. Am Ende des Tages wurden zum Abschluss alle entstandenen Medieninhalte präsentiert.