Medienbildung in der Grundschule

Unter dem Motto "Medienbildung in der Grundschule: Lernen mit digitalen Werkzeugen" veranstaltete das Kreismedienzentrum am Dienstag, den 9. April 2019 einen Medienkompetenztag an der Greutschule Aalen. Eingeladen waren alle an der Medienbildung interessierten Lehrkräfte. Ebenso Vertreter/innen der Schulträger, Pädagog/innen und Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Medienkompetenztag 2019 nahm die praktische Umsetzung der Medienbildung in der Grundschule in den Mittelpunkt. Nachdem Hubert Herkommer, Leiter des Kreismedienzentrums, und Matthias Thaler, Schulleiter der Greutschule, die Teilnehmer/innen aus dem gesamten Ostalbkreis begrüßt hatten, gab Mario Schmid, stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums, eine Einführung in das vielfältige Workshopangebot. Anschließen wurden 3 Workshopdurchgänge mit insgesamt 8 unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten angeboten.

Susi Eckle-Schaal, selbst Schulleiterin einer Grundschule, stellte in ihren Workshops kleine und programmierbare Roboter vor, mit denen kreatives Problemlösen im Mathematikunterricht erfolgt. Ebenso produzierte sie mit den Teilnehmer/innen Videos und Fotogeschichten mit einem Tablet. Edda Pflugfelder, Grundschulpädagogin und stellvertretende Leiterin der Kreismedienzentren Rems-Murr, erstellte multimediale Bücher, sogenannte E-Books, und stellte Szenarien zum Einsatz digitaler Medien in der Wochenplanarbeit vor. Hubert Herkommer zeigte die Möglichkeiten der SESAM Mediathek, mit der Lehrkräfte didaktische Bildungsmedien recherchieren und von jedem Ort aus abspielen können. Mario Schmid produzierte in seinem Workshop Elfchen und Interviews, die dann in einem Audioprojekt von den Teilnehmer/innen umgesetzt und präsentiert wurden. Das Beratungstandem im Ostalbkreis, Benjamin Elser und Simon Wild, führten in einem Basisworkshop die Teilnehmer/innen in die Handhabung und die Potenziale von Tablets in der Hand der Lehrkraft ein. Dazu ergänzend gab es technische Informationen und Beratungen vom Techniker des Kreismedienzentrums Ralph-Dieter Obser.

Auch im nächsten Jahr wird das Kreismedienzentrum wieder einen solchen Medienkompetenztag durchführen. Falls eine Schule Interesse hat, diesen bei sich vor Ort zu machen, darf sich diese gerne mit dem Kreismedienzentrum in Verbindung setzen.