Neue Publikationen zu Internet und Programmierung am Kreismedienzentrum Ostalbkreis verfügbar

 

 

Neue Publikationen zu Internet und Programmierung am Kreismedienzentrum Ostalbkreis verfügbar

 

Fast alle nutzen es, aber nicht alle verstehen, wie das Internet wirklich funktioniert. Genau da setzt „Das Internet gehört uns allen!“ an, indem es grundlegende technische Fragen verständlich beantwortet und das komplizierteste Computernetzwerk der Welt entmystifiziert. Das Buch von Article 19, einer Organisation, die sich für freie Meinungsäußerung stark macht, ist jetzt am Kreismedienzentrum Ostalbkreis in Aalen und Schwäbisch Gmünd verfügbar und kann neben anderen neuen Publikationen entliehen werden.

Dazu gehört auch „Coole Spiele mit Scratch 3“ von Al Sweigert, das Kinder und andere Programmierneulinge an das spielerische Programmieren mit der Drag-and-drop-Programmiersprache Scratch heranführt. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Konzepte vorgestellt und die Leser*innen lernen zu programmieren, indem sie eigene Videospiele erstellen.

Für alle, die ihre Programmierung direkt an einem Roboter anwenden möchten, empfehlen wir die Bücher „LEGO MINDSTORMS programmieren“ und „Programmieren mit LEGO MINDSTORMS 51515 und SPIKE Prime“ von Alexander Schulze, die Leser*innen mit dem LEGO-Mindstorms-System vertraut machen und sie auch auf die Teilnahme an Robotik-Wettbewerben vorbereiten.

 

Neben Lektüre zum Thema Programmierung bietet das Kreismedienzentrum auch regelmäßig Fortbildungen an, z.B. „Spielerisch Programmieren lernen mit Blue-Bots und Cubetto“ oder „Einführung in die Computerprogrammierung mit Scratch“.

Die aktuellsten Veranstaltungstermine erfahren Sie immer über die KMZ-Website.

 

Neu im Verleih an den Standorten Aalen und Schwäbisch Gmünd

  • Article 19 (Hrsg.) (2022): Das Internet gehört uns allen! Protokolle, Datenschutz, Zensur und Internet Governance anschaulich illustriert. Heidelberg: dpunkt.verlag.
  • Schulze, Alexander (2021): Programmieren mit LEGO MINDSTORMS 51515 und SPIKE Prime. Scratch und Python für Einsteiger und Fortgeschrittene. Heidelberg: dpunkt.verlag.
  • Schulze, Alexander (2020): LEGO MINDSTORMS programmieren. Robotikprogrammierung mit grafischen Blöcken, Basic und Java für LEGO EV3.
  • Sweigart, Al (2022): Coole Spiele mit Scratch 3. Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele. 2. Auflage. Heidelberg: dpunkt.verlag.