Neu im Verleih und in Sesam

Analyse und Synthese
Video-DVD/CD, D 2018, 21 min f

Ob die Synthese von Quecksilberoxid oder die Analyse der Luft - schon im 18. Jahrhundert befasste sich der Chemiker Antoine de Lavoisier mit der Erzeugung und Untersuchung chemischer Stoffe. Die Produktion differenziert zunächst zwischen Reinstoffen und Stoffgemischen und stellt anschließend die Entdeckungsleistungen de Lavoisiers vor. Dabei werden grundlegende Analysen und Synthesen im Labor durchgeführt. Abschließend werden die Erkenntnisse de Lavoisiers mit Daltons Atomtheorie in Verbindung gebracht und erweitert.

Mediennummer: 4611333 (DVD) / 5511333 (Sesam)

Bildanalyse - Kunstwerke entschlüsseln
Video-DVD/CD, D 2018, 25 min f

Wie kommt die Wirkung eines Bildes zu Stande? Welche Rolle spielen Komposition, Raumgestaltung und Farbe? Anhand bekannter Kunstwerke aus dem Städel Museum in Frankfurt/M. werden wesentliche Stilelemente der bildenden Kunst erläutert. Animationen erklären Gestaltungsmittel wie die Zentralperspektive oder den Goldenen Schnitt. So wird deutlich, wie Bilder erscheinen würden, wenn man den Bildaufbau oder die Farbgebung ändern würde. Dabei stärken die Filme die Medienkompetenz, indem sie Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, den Bildaufbau auch aktueller Bilder zu bewerten.

Mediennummer: 4611367 (DVD) / 5511367 (Sesam)

Chemisches Gleichgewicht
Video-DVD/CD, D 2019, 25 min f

In unserer Vorstellung laufen chemische Reaktionen immer so ab: Es gibt eine heftige Reaktion, diese wird schwächer und kommt schließlich zum Erliegen. In den meisten Fällen ist dies aber nicht der Fall. Wenn die Reaktion scheinbar beendet ist, laufen dennoch ständig Hin- und Rückreaktionen ab, sie halten sich lediglich die Waage. Ein chemisches Gleichgewicht hat sich eingestellt. Wie das genau abläuft und durch welche Faktoren ein solches Gleichgewicht beeinflusst werden kann, wird in dieser Produktion vorgestellt.

Mediennummer: 4611398 (DVD) / 5511398 (Sesam)

Demagogen - Von Führern und Verführern
Video-DVD/CD, CH 2017, ca. 29 min f

Demagogie statt Demokratie. Die Abkehr vom demokratischen Diskurs und die Hinwendung zu einer vermeintlich starken Führungspersönlichkeit hat Hochkonjunktur. Von Nord bis Süd, von West bis Ost hieven die Wähler Demagogen in politische Ämter, nicht selten sogar in die Höchsten. Von Trump bis Erdogan, von Le Pen bis Kaczynski. Zwar sind die handelnden Personen unterschiedlich, ihre Methoden allerdings gleichen sich. Der Demagoge als Volksverführer nutzt die Macht der Worte und Bilder. Er spielt geschickt mit Ängsten, Sehnsüchten und Emotionen der Wähler und weiß diese sehr strategisch zu befeuern. Doch die technologischen Mittel geben dem Demagogen von heute einige gefährliche Werkzeuge in die Hand. Sind wir zu leicht manipulierbar? Wie können wir uns schützen?

Mediennummer: 4678775 (DVD) / 5565564 (Sesam)

Der kleine Spirou
Educativ
Video-DVD/CD, B, F 2017, ca. 80 min f

Wenn die Ferien vorbei sind, soll Spirou auf die Schule für Hotelpagen gehen und damit eine lange Familientradition fortführen. Doch Spirou ist sich nicht sicher, ob er Page werden will. Durch den Schulwechsel würden alle seine Freunde zurückbleiben und er würde Suzette nicht mehr sehen, in die er verliebt ist.

Mediennummer: 46501211 (DVD)

Early man
Steinzeit bereit
Video-DVD/CD, F, GB, USA 2018, ca. 85 min f

Eine kleine Gemeinschaft englischer Steinzeitmenschen wird von französischen Invasoren aus ihrem Dorf vertrieben. Zurückkehren dürfen sie nur, wenn sie die arroganten Franzosen in einem Fußballspiel besiegen. (Quelle: Filmdienst)

Mediennummer: 46500624 (DVD)

Kelten - Geschichte und Kultur
Video-DVD/CD, D 2019, 26:00 min f

Kelten ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Volksstämme, die ab dem 9. Jahrhundert vor Christus vor allem auf dem Gebiet des heutigen Großbritanniens und Frankreichs, aber auch in Deutschland siedelten. Mit den Römern lagen sie zunächst im Konflikt, später trieben sie mit ihnen Handel und wurden schließlich Bürger des römischen Reiches. Haben sie auch keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, so zeugen doch Spuren keltischer Oppida und prächtige Fürstengräber von den enormen Fertigkeiten, vor allem auf dem Gebiet der Eisenverarbeitung. Mittels Spielszenen wird dieser Volksstamm vorgestellt.

Mediennummer: 46500898 (DVD) / 55500654 (Sesam)

Kleiner Aladin und der Zauberteppich
Educativ
Video-DVD/CD, DK 2018, ca. 81 min f

Der Animationsfilm erzählt die Geschichte des jungen Aladin, den ein magischer Teppich aus seinem langweiligen Dorfleben hinein in ein spannendes und turbulentes Abenteuer trägt. Aladin muss ein ganzes Stück über sich hinauswachsen, wenn er seinen schwierigen Auftrag erfüllen und ein kleines Mädchen aus den Händen des bösen Sultans befreien und zu seinem Großvater zurückbringen will. Dazu kommt ihm auch noch der magische Teppich abhanden.

Mediennummer: 46502484 (DVD)

Meilensteine der Evolution
Video-DVD/CD, D 2019, 23 min f

Von den ersten organischen Molekülen bis zu mehrzelligen Organismen war es ein weiter Weg. Im Laufe der Evolution gab es immer wieder maßgebliche Neuerungen, die das Leben auf der Erde in völlig neue Bahnen gelenkt haben. In dieser Produktion werden evolutionäre Meilensteine der Pro- und Eukaryoten gezeigt und in den großen Zusammenhang der Evolution und des Lebens auf der Erde gestellt.

Mediennummer: 4611397 (DVD) / 5511397 (Sesam)

Die Tropen - Naturlandschaftszonen
Video-DVD/CD, D 2019, 26 min f

Die heißeste Klimazone der Erde erstreckt sich rund um den Äquator bis zum nördlichen bzw. südlichen Wendekreis. Dazwischen befinden sich verschiedenste Landschaften - vom Tropischen Regenwald der inneren Tropen über die Savannen der wechselfeuchten Tropen bis hin zu den trockenen Wüsten. Neben dem Passatkreislauf, der für das Klima der Tropen verantwortlich ist, und der Vegetation werden auch die Tierwelt und die Nutzung durch den Menschen angesprochen.

Mediennummer: 4611376 (DVD) / 5511376 (Sesam)

Neurotoxine - Das Nervensystem des Menschen
Video-DVD/CD, D 2019, 25 min f

Bestimmte Bakterien, Tiere oder Pflanzen produzieren Toxine - Giftstoffe, die sie normalerweise zur Beutejagd, zur Verteidigung oder zum Fraßschutz einsetzen. Zudem gibt es künstlich hergestellte Nervenkampfstoffe, die illegal zum Einsatz kommen. Wenn der Mensch mit diesen natürlichen oder künstlichen Toxinen in Berührung kommt, wird vor allem das Nervensystem beeinträchtigt. Welche Auswirkungen das haben kann, wird in dieser Produktion genauer erläutert.

Mediennummer: 4611387 (DVD) / 5511387 (Sesam)

Overtourism
Dichtestress im Ferienparadies
Video-DVD/CD, CH 2019, ca. 29 min f

In Barcelona haben die Bürger gegen die Touristenflut protestiert, nun ist es Lissabon, das mit einem starken Anstieg an ausländischen Besuchern hadert. Weltkulturerbe-Orte wie Dubrovnik oder das kleine Städtchen Hallstatt im Salzkammergut drohen an den Touristenmassen zu ersticken. Und auch innerhalb Asiens boomt der Tourismus. Billige Flüge, eine wachsende Mittelschicht in Indien und Asien und die Digitalisierung werden zum Problem für viele Reisedestinationen weltweit. Sie müssen umdenken: hin zum ganzheitlichen Management einer Destination und einer gezielten Steuerung der Reiseströme. Werden in Zukunft also Verbote, Kontingente und Verknappung der Angebote Antworten auf diesen Overtourism sein? Ein NZZ Format über den Dichtestress in Ferienparadiesen und die Suche nach Lösungen.

Mediennummer: 46502292 (DVD) / 55501898 (Sesam)

Pfingsten
Video-DVD/CD, D 2019, 20 min f

Die Produktion zeigt konkrete Möglichkeiten, sich den "Geist" als abstrakte Erscheinungsform Gottes vorzustellen. Sie zeigt die biblischen Grundlagen von Pfingsten auf, begleitet eine Jugendgruppe bei der Vorbereitung des Pfingstgottesdienstes, ist zu Gast bei einer Firmung und gibt Impulse, wie man Pfingsterlebnisse vielleicht auch ohne kirchlichen Bezug erfahren kann.

Mediennummer: 4611430 (DVD) / 5511430 (Sesam)

Strom des Lebens: Wie stillen wir künftig unseren Energiehunger?
Video-DVD/CD, CH 2018, ca. 29 min f

Der Energieverbrauch der Menschheit steigt rasant an. Globalisierung, Digitalisierung und eine stetig wachsende Bevölkerung könnten uns an den Rand einer Energiekrise bringen. Denn um den Klimawandel zu stoppen, müssen wir möglichst rasch auf fossile Energieträger verzichten und auf erneuerbare Quellen umsteigen. Theoretisch könnte alleine die Sonne als Energiequelle die ganze Menschheit mit Strom versorgen. Doch sind die Technologien schon so weit, dass sie uns Energiesicherheit garantieren können? Rettet Solarstrom aus Afrika in Zukunft Europas Energieproblem oder sollen wir lieber auf Wind und Wasser setzen? Ein NZZ Format über Chancen, Risiken und die Energie der Zukunft.

Mediennummer: 46501205 (DVD) / 55500963 (Sesam)

Styx
Video-DVD/CD, D, A 2018, ca. 94 min f

Rike bestreitet in Köln als Notärztin ihren Alltag, bevor sie ihren Urlaub in Gibraltar antritt. Dort sticht sie alleine mit ihrem Segelboot in See. Ziel ihrer Reise ist die Atlantikinsel Ascension Island. Ihr Urlaub wird abrupt beendet, als sie sich nach einem Sturm auf hoher See in unmittelbarer Nachbarschaft eines überladenen, havarierten Fischerbootes wiederfindet. Mehrere Dutzend Menschen drohen zu ertrinken. Rike folgt zunächst der gängigen Rettungskette und fordert per Funk Unterstützung an. Als ihre Hilfsgesuche unbeantwortet bleiben, die Zeit drängt und sich eine Rettung durch Dritte als unwahrscheinlich herausstellt, wird Rike gezwungen zu handeln.

Mediennummer: 46501451