3D erleben am Kreismedienzentrum Ostalbkreis

 

 

Neue Medien können den Schulalltag bereichern, indem sie theoretische Sachverhalte veranschaulichen oder komplett neue Lernmöglichkeiten bieten. Großes Zukunftspotential ermöglichen dabei die Bereiche 3D-Druck sowie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).   

 

So kann ein User mithilfe einer VR-Brille beispielsweise in eine andere Welt eintauchen und ein sogenanntes immersives Erlebnis live mitgestalten. Auf diese Weise ist eine Reise in eine entfernte Vergangenheit oder ans andere Ende der Welt genauso möglich wie ins Weltall. Dadurch ergeben sich eine Vielzahl an anwendungsbezogenen Lernszenarien, die im herkömmlichen Unterricht nicht oder nur schwer realisierbar wären. Als konkrete Anwendung könnte beispielsweise ein virtueller Museumsbesuch den Kunstunterricht bereichern. 

 

Auch die Auseinandersetzung mit 3D-Druck bereichert das Lernerlebnis von Kindern und Jugendlichen. Zum einen werden Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen gefördert und gleichzeitig werden sie auf Anforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereitet. Insbesondere das räumliche Vorstellungsvermögen kann durch 3D-Druck trainiert und optimiert werden. Dabei sind die Anwendungsmöglichkeiten nicht auf bestimmte Altersgruppen oder Fächer beschränkt, sondern eignen sich für vielfältige Kontexte, in denen dreidimensionales Denken gefördert werden kann.  So kann zum Beispiel in einem Projekt ein Gegenstand nach eigenen Vorstellungen konzipiert, mit Konstruktionssoftware erstellt und durch einen 3D-Drucker realisiert werden. Dadurch erhalten Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in Verfahren, die in der Industrie bereits häufig verwendet werden. 

 

Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis verfügt seit kurzem auch über unterschiedliche 3D-Drucker sowie VR-Brillen, die an den Standorten in Schwäbisch Gmünd und Aalen zum Einsatz kommen.   

Im Rahmen der Aktionswoche Medienkompetenz vom 30.05. - 03.06.2022 findet neben anderen Veranstaltungen am 2. Juni eine Schulung zu „Erste 3D-Modelle erstellen mit Tinkercad/TinkerSchool“ statt, die Lehrkräfte beim Einstieg in 3D-Projekte unterstützt. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Fortbildung erhalten Sie über die Rubrik Veranstaltungen auf der KMZ-Website. Das gesamte Programm der Aktionswoche "Medienkompetenztage - Wir wissen wie" finden Sie auf medienkompetenztage-bw.de

 

3D-Interessierte können sich zudem vor Ort im Kreismedienzentrum ein Bild machen und 3D selbst erleben. Selbstverständlich beraten wir Sie zum Einsatz neuer Technologien im Unterricht und setzen gemeinsam mit Ihnen Projekte um.

Unser Team am Standort Schwäbisch Gmünd hilft Ihnen gerne weiter. 

 

Informationen für Schulen zu 3D-Druck und Virtual Reality: 

Weitere Angebote in der SESAM-Mediathek: