Neu am KMZ: Der "Games im Unterricht" Toolkit-Koffer

Zocken im Unterricht? Dank des neuen Toolkit-Koffers Games im Unterricht” ist dies ab sofort möglich. Begeistern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, indem Sie an ihre Lebenswelt andocken und die Gaming-Begeisterung vieler Jugendlicher für den Unterricht nutzen. Mithilfe der Comic-Helden Platina und Chip lernen Schülerinnen und Schüler Roboter zu programmieren, reparieren Programme oder jagen Bad Bugs. Der Toolkit-Koffer lässt sich für Schulprojekte sowie für die außerschulische Jugendarbeit einsetzen und kann seit kurzem beim Kreismedienzentrum Ostalbkreis ausgeliehen werden.

Das Konzept und die Materialien wurden von den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal für die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg entwickelt. Ziel des Projekts ist es, Computerspiele für pädagogische Zwecke einzusetzen, um Codierung, Programmierung und Algorithmen praktisch erfahrbar zu machen. Das Toolkit wurde auf Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für den Informatikunterricht der Klassenstufe 7 konzipiert, eignet sich jedoch auch für weitere Altersstufen, Projekttage, AGs oder als Ferienprogramm.

Der Koffer besteht aus sechs Modulen samt Hard- und Software, die informatische Grundlagen spielerisch vermitteln und ohne große Vorkenntnisse verwendet werden können. 

 

Vorstellung des Toolkits:  

 

Weitere Infos sowie Download der Module finden sich auf der Seite "Games im Unterricht" Toolkit.