Medienpädagogische Potentiale nutzen: Angehende Jugend-und Heimerziehende erkunden das Angebot des Kreismedienzentrums Ostalbkreis

 

1, 2, 3 oder 4? An welcher Station startet der Actionbound-Parcours? Diese Frage beschäftigte die knapp 30 angehenden Heimerziehenden der Pflegeschule St. Loreto, die im Rahmen einer Kennenlernveranstaltung die Angebote des Kreismedienzentrums nicht nur kennenlernen, sondern gleich auch selbst ausprobieren konnten.

Kinder und Jugendliche wachsen mit einer Vielzahl an Medienangeboten auf, die ihren Alltag prägen und beeinflussen. Grund genug, das Thema Medien auf die Agenda all derer zu stellen, die mit Heranwachsenden arbeiten. Ademir da Silva besuchte mit seinem Team Auszubildender von St. Loreto das KMZ am Standort Schwäbisch Gmünd, um mehr über außerschulische Medienbildungsangebote zu erfahren.

Gamification, zu Deutsch Spielifizierung, spielte bei dem Besuch eine zentrale Rolle: Ausgestattet mit iPads und der App Actionbound startete die Besuchergruppe in Kleinteams ihre Rallye durchs KMZ und konnte dabei Punkte sammeln, Rätsel lösen und kreative Aufgaben bearbeiten. Nebenbei erfuhren sie einiges über die Gestaltung von Actionbounds, den Medienverleih vor Ort sowie Online und konnten erste Erfahrungen im spielerischen Programmieren sammeln. Am Ende der Veranstaltung stand fest: Die Station Codey Rockey aus dem Games im Unterricht Toolkit konnte den Besuch am meisten begeistern.

Doch der heimliche Star der Veranstaltung war nicht Teil der Rallye, sondern des KMZ-Showrooms. Einmal aufgesetzt, wurde der Besuch von der Virtual Reality-Brille in ihren Bann gezogen. Und so hat es auch die VR-Brille mit aufs Gruppenfoto geschafft.

Ein Anschlusstermin für eine Vertiefungsveranstaltung steht auch bereits fest: Im Rahmen einer Medienwoche wird das KMZ-Team Anfang 2023 einen weiteren Workshop mit St. Loreto durchführen.