"Games im Unterricht"-Koffer im Praxistest

Zocken im Unterricht? Das wird möglich dank des "Games im Unterricht"-Toolkitkoffers. Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis verfügt seit kurzem über drei Exemplare, die von interessierten Lehrkräften im Landkreis künftig auch ausgeliehen werden können. Für praxiserprobtes Feedback testet ein Team des KMZ, bestehend aus Simon Wild (stellvertretender Leiter), Stefanie Fächner (Medienpädagogin) und Gloria Starosta (Medienverleih), derzeit in einer Pilotphase einige Module mit Schulklassen der Friedrich von Keller Schule in Abtsgmünd.

Den Auftakt bildete eine untypischerweise analoge Unterrichtseinheit, bei der die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Runden unterschiedliche Rollen übernahmen und so Figuren mit verbundenen Augen durch ein Labyrinth lotsen mussten, um den Bad Bug, also den Fehler im Computerprogramm zu finden. Kein leichtes Unterfangen, denn nur mit wirklich exakten Anweisungen gelangt man ans Ziel. Die erprobte Einheit aus Modul 1 des Koffers eignet sich als Einstieg ins Thema Algorithmen und am Ende der Stunde gelang es der Klasse tatsächlich, die anfangs benötigten neun Anweisungen soweit zu reduzieren, dass ein universeller Algorithmus hergeleitet wurde, der mit nur drei Anweisungen eine Figur durch jedes beliebig gestaltete Labyrinth steuert. Ein super Ergebnis und für die Klasse eine willkommene Abwechslung, denn der Spaß kam nicht zu kurz. 

Spaß war auch bei der nächsten Testung garantiert, denn bei der Erprobung von Modul 3 stand Game Design mit Bloxels auf dem Stundenplan. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie erste eigene Jump’n’Run-Spiele erstellen. Dafür mussten sie ein bereits existierendes Level eines Spiels reparieren und konnten es im Anschluss so optimieren, dass es spielbar und nach ihren Vorstellungen gestaltet war. Auch die Auseinandersetzung mit der spieltypischer Farbsymbolik, die sie bereits aus anderen Games kannten, floss in den Unterricht mit ein. Nach bereits 45 Minuten hatten alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Spiellevel erschaffen und die kreativen Ergebnisse können sich sehen lassen: so nannte ein Schüler beispielsweise sein Game Moneyworld, da man hier, wie bei Dagobert Duck, im Geld schwimmen kann.

 

Für das KMZ-Team waren die Workshops ein praktisches Gaming-Erlebnis, wir teilen unsere Erfahrungen u.a. in der für den 1. Februar 2023 geplanten Fortbildung zum "Games im Unterricht"-Koffer

Melden Sie sich für die Veranstaltung an und erproben Sie den Koffer auch mit Ihren Klassen!

Das Material richtet sich vor allem an Lehrkräfte im Fachbereich Informatik und enthält 6 Module für den Informatik-Unterricht, um praktisch und projektbezogen Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Grundlagen zu vermitteln. Diese eignen sich, entsprechend des baden-württembergischen Bildungsplans der Klassenstufe 7, für den Einsatz beim Coding-, Gamedesign- und Robotik-Projekten. Die Toolkitkoffer können auch außerhalb des Unterrichts, für Projekttage, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht eingesetzt werden.