Wissen in Häppchen: Der KMZ-Edu-Snack. Digitale Pinnwände im Unterricht nutzen

Es gibt verschiedene Online-Tools zur Sammlung und Visualisierung von Lerninhalten. Beliebt sind Programme zum Erstellen digitaler Pinnwände, die neben dem Teilen von Materialien auch die kollaborative Zusammenarbeit ermöglichen. Allerdings sind viele Lehrkräfte verunsichert, welche Programme datenschutzrechtlich unbedenklich genutzt werden können, nachdem die Nutzung des beliebten Pinnwand-Tools Padlet durch den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg untersagt wurde. Als alternatives DSGVO-konformes Tool etabliert sich TaskCards aktuell und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Seit Schuljahresbeginn 2023/2024 stellt das Kreismedienzentrum Ostalbkreis interessierten Lehrkräften insgesamt 100 TaskCards-Lizenzen zur Verfügung.

Aus diesem Anlass widmen wir unseren aktuellen Edu-Snack dem Tool TaskCards und der Nutzung digitaler Pinnwände im Unterricht in Form von FAQs (Frequently Asked Questions).

 

Was ist TaskCards und welche Funktionen bietet das Tool?

TaskCards ist ein digitales Pinnwand-Tool, mit dem multimediale Inhalte gemeinsam erstellt und bearbeitet werden können. Man kann verschiedene Pinnwände, auch TaskCards genannt, erstellen und so den Unterricht digital anreichern.

Das Tool bietet verschiedene Darstellungsformen für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

  • Das Bekannteste ist die Pinnwand, bei der man in Spalten arbeitet und verschiedene, multimediale Einträge erstellen kann. Dies eignet sich u. A. für To Do-Listen oder Wochenpläne. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten der Pinnwand bietet das Board: Digitale Tools für den Unterricht.

  • Mit der sogenannten Tafel lassen sich beispielsweise Mindmaps erstellen, da die Inhalte beliebig auf der Karte platziert werden können.
  • Der Zeitstrahl bietet die Möglichkeit, Beiträge chronologisch anzuordnen.
  • Für regelmäßige Einträge, wie z. B. ein Online-Tagebuch, kann ein Blog erstellt werden.
  • Und last but not least gibt es die Darstellungsform Weltkarte, bei der man einen beliebigen Ausschnitt einer Karte mit Pins und Beiträgen versehen kann.

 

Wo liegen die Vorteile der kollaborativen Zusammenarbeit?

TaskCards und weitere Online-Tools eignen sich sowohl für die kollegiale Zusammenarbeit von Lehrkräften als auch für die Kollaboration von Schülerinnen und Schülern.

Ein wesentlicher Vorteil bei der kollegialen Zusammenarbeit ist die Arbeitsaufteilung, die ressourcenschonender ist und darüber hinaus Möglichkeiten zu einem qualitativen Mehrwert bietet. Zudem ermöglicht sie es, den Schülerinnen und Schülern kooperatives Handeln authentisch vorzuleben.

Ein wesentlicher Vorteil bei der kollaborativen Zusammenarbeit mit Online-Tools ist die zeitliche und räumliche Flexibilität. Schülerinnen und Schüler können und müssen darüber hinaus ihre Teamfähigkeit schulen, damit das Projekt erfolgreich gelingt. Denn insbesondere Online-Teamarbeit benötigt genaue Absprachen, eine sinnvolle Arbeitsaufteilung, Eigeninitiative sowie Selbstdisziplin. Gleichzeitig machen die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen für ihre weitere Bildungslaufbahn, denn die Relevanz digitaler Zusammenarbeit wird in der künftigen Arbeitswelt vermutlich stark zunehmen.

Neben TaskCards gibt es zahlreiche andere Online-Tools zum kollaborativen Lernen. Der Werkzeug­kasten von „Medien in die Schule“ bietet hierzu eine Vielzahl an Anregungen: https://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/#intro-buttons.

 

Wie kann ich digitale Pinnwände für den Unterricht nutzen?

Digitale Pinnwände eignen sich sehr gut zur Sammlung von Inhalten und Materialien, aber auch um Aufgaben zu vergeben (z. B. in Form eines Wochenplans) oder Meinungen einzuholen (Kommentarfunktion möglich). Neben reinen Texten können auch Links, Bilder, Audios und Videos eingefügt werden, wodurch eine multimediale Sammlung im Stil einer Mediathek entstehen kann.

TaskCards unterstützt die Bearbeitung eines Themas von der Dokumentation eines Ideen-Brainstormings über die Protokollierung einer Diskussion oder eines Experiments bis hin zur Ergebnissicherung und bietet so vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Fächer.

Schülerinnen und Schüler können sowohl eigene Boards erstellen (allein oder in der Gruppe) als auch auf durch die Lehrkraft geteilte Inhalte zugreifen. Auch hierbei sind verschiedene Möglichkeiten denkbar: Mit Leseberechtigung können die SuS eine Pinnwand nicht selbst bearbeiten, mit Bearbeitungsfunktion können sie vorstrukturierte Inhalte weiterbearbeiten.

Der besondere Reiz von digitalen Pinnwänden besteht definitiv darin, gemeinsam an ihnen arbeiten zu können, Inhalte mit anderen zu teilen und sie kreativ darzustellen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass sie über längere Zeit nutzbar sind und mit den entwickelten Ideen mitwachsen und sich weiterentwickeln können.

 

Welche Good Practice-Beispiele gibt es als Inspirationsquelle?

Individuelle Wochenpläne erstellen

Klassenfahrt organisieren mit TaskCards

Ideensammlung EduBreakout

 

Ist es bei TaskCards möglich, bestehende Pinnwände (z. B. von Padlet) zu im- oder exportieren?

Gute Nachricht für alle, die schon andere Pinnwand-Tools benutzen: TaskCards ermöglicht sowohl den Im- als auch den Export bestehender Inhalte. Weitere Informationen finden sich hier.  

 

Wie erstelle ich Einträge bei TaskCards?

Das Team vom Medienzentrum Mittelbaden hat mehrere Erklärvideos zu TaskCards erstellt, unter anderem zum Erstellen eines Eintrags auf einer Pinnwand. Wie es geht, erfahren Interessierte im Video.

 

Wer steckt hinter dem Programm?

Die TaskCards-Plattform wird von einer deutschen Firma betreiben und betreibt alle Server in Deutschland. Nach Angaben des Anbieters achtet dieser auf größtmöglichen Datenschutz und verzichtet weitestgehend auf persönliche Daten. Die Plattform erfasst demnach nur für den Betrieb unbedingt notwendige Informationen und ist konform zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Worauf sollte ich beim Datenschutz achten?

Bei der Nutzung von Online-Tools ist es laut Angaben des Landesmedienzentrums BW ratsam, möglichst webbasierte Tools zu verwenden und vorab zu prüfen, in welchem Umfang persönliche Daten erfasst werden. Es sollten nur Tools von Anbietern verwendet werden, die in der EU sitzen und an die DSGVO gebunden sind. Die Checkliste des Kultusministeriums zum Einsatz von mobilen Endgeräten liefert weitere Informationen.

Informieren Sie den/die Datenschutzbeauftragte/n Ihrer Schule sowie die Schulleitung über die geplante Nutzung von TaskCards, da Ihre Schule datenschutzrechtlich die verantwortliche Stelle bei der Nutzung von Online-Tools bleibt.

Alle öffentlichen Schulen müssen, wenn sie personenbezogene Daten verarbeiten, nach Art. 30 der DSGVO ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten führen. In diesem Zusammenhang wird besonders auf die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums "Datenschutz an öffentlichen Schulen" hingewiesen.

Für die Nutzung unseres Angebots zu TaskCards muss dieses im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten der Schule aufgenommen werden. Eine Vorlage für TaskCards finden Schulleitungen hier.

 

Wie bekomme ich übers KMZ eine Lizenz?

Wenn Sie Interesse an einer TaskCards-Lizenz haben, kontaktieren Sie das KMZ-Team am besten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (benötigte Angaben: Vor- und Nachname). Bitte beachten Sie, dass wir Lizenzen nur einzelnen Lehrkräfte zuweisen und aus rechtlichen Gründen keine Sammelanträge bearbeiten können.

 

Welche Informationsangebote bietet das Kreismedienzentrum Ostalbkreis zum Thema TaskCards?  

Das KMZ bietet aktuell die Selbstlern-Station "DigiFit TaskCards" aus dem Actionbound-Schulungsangebot "DigiFit: Macht auch deine Schule mit?" an, das verschiedene Medien und Tools zur Digitalisierung von Unterricht behandelt.

Zum Spielen benötigen Sie ein Mobilgerät (Handy, Tablet) sowie die App Actionbound und den unten stehenden QR-Code, über den Sie direkt zum Baustein gelangen.

 

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