Von der Leinwand ins Radio: KMZ-Praktikant erstellt eigene Sendung über die Schulkinowoche 2023

 

Vom Klassenzimmer erst ins Kino und dann direkt ins Radio: Schülerpraktikant Sami, 15 Jahre, hat in seiner Praktikumswoche im Kreismedienzentrum Ostalbkreis richtig viel erlebt und durfte seine eigene, einstündige Radiosendung "Samis Movieländ" produzieren. Diese läuft am 22.11.2023 um 15 Uhr online auf Radio fips.

Im Rahmen der Schulkinowochen, die seit 2006 in ganz Deutschland angeboten werden, können Schulklassen ermäßigt ins Kino gehen und auf abwechslungsweise Art und Weise lernen. Schwerpunktmäßig stehen Filme mit einem Bildungsbezug auf dem Programm, also weniger Action- oder Horrorfilme als im üblichen Kinoprogramm. Rund 100 000 Schülerinnen und Schüler nehmen in Baden-Württemberg jährlich an den Schulkinowochen teil.

Auch Sami aus der 9. Klasse der Adalbert Stifter Realschule in Schwäbisch Gmünd durfte in der Schulkinowoche mehrfach ins Kino. Doch im Gegensatz zu seinen Schulfreunden hatte Sami noch andere Aufgaben: Im Rahmen seines einwöchigen Schulpraktikums beim KMZ Ostalbkreis konnte er eine eigene Radiosendung über die Schulkinowochen produzieren. Doch bis es soweit war, standen noch einige Aufgabe auf dem Programm: Recherchieren, Interviews proben, sich mit der Technik des Aufnahmegeräts vertraut machen oder Moderationstexte einsprechen. Möglich wurde dies dank einer Kooperation im Bereich Audiojournalismus zwischen KMZ und Radio fips. fips ist ein lokales, nichtkommerzielles Radioprogramm, das auch medienpädagogische Schulprojekte betreut. 

Unterstützung erhielt Sami von Rainer Grätsch von Radio fips und von Stefanie Fächner vom KMZ-Team. Für seine Sendung "Samis Movieländ" konnte der Schüler seine eigene Musik beisteuern und ein vielfältiges Programm zusammenstellen. Im Laufe der einstündigen Sendung erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, was die Schulkinowoche überhaupt ist, warum eine Regisseurin ihre eigene Lebensgeschichte filmisch verarbeitet hat oder was Kinobetreiber über das Angebot für Schulklassen denken. Auch die Schulklassen kommen zu Wort: Wie hat ihnen beispielsweise der Film "Busters Welt" gefallen oder was sagen sie zum Zeichentrickfilm "Wo ist Anne Frank"?

Pünktlich zum Praktikumsende steht die Sendung und Sami zieht Bilanz: "So eine Radiosendung, würde ich nochmal machen. Mein Highlight war es, mit der Regisseurin zu reden und mehr über die DDR zu erfahren. Aber auch Herr Grätsch hat mir viele nützliche Tipps gegeben, wie ich meine Sätze gut betonen kann und dabei habe ich gelernt, bei den Aufnahmen immer zu lächeln, weil man das Lächeln raushören kann. Auch eine richtige Sitzposition ist wichtig, da das die Stimme ebenfalls beeinflusst. Ich freue mich, wenn ihr meine Sendung anhört, vielleicht erkennt ihr sogar, wann ich gelächelt habe".