Bildungskonferenz des Ostalbkreises: Rückblick und Highlights 2023

 

Die Bildungskonferenz 2023 fand am 19. Oktober statt und widmete sich der Bildung für die bisherige und zukünftige Entwicklung des Ostalbkreises. Landrat Dr. Bläse eröffnete die Konferenz und begrüßte die über 150 Teilnehmenden aus Schule, Wirtschaft und Politik.

Bläse bestätigte eingangs: "Der Ostalbkreis ist eine Erfolgsgeschichte, die auch KI-Programme wie ChatGPT erkannt haben." Der Neurowissenschaftler, Biochemiker und Bestsellerautor Dr. Henning Beck hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel Lernst du noch oder verstehst du schon? Wissensvermittlung für die Welt von morgen. Der eloquente Science Slammer verstand es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und verknüpfte Wissenschaft mit packender Unterhaltung. Landrat Dr. Bläse präsentierte im Anschluss kurzweilige und interessante Fakten und Entwicklungen.

Das Kreismedienzentrum Ostalbkreis bot den Teilnehmenden der Bildungskonferenz 2023 die Möglichkeit, sich über Angebote zu informieren und viele auch auszuprobieren. Dazu gehörten unter anderem VR-Brillen, 3D-Drucker und Hilfestellung beim Coding in der Grundschule.

 

 

Ein weiteres spannendes Projekt, das auf der Bildungskonferenz 2023 vorgestellt wurde, war das Audiojournalismusprojekt für Schülerinnen und Schüler. Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Ostalbkreis, den Landkreisen Rems-Murr und Göppingen, Stadtmedienzentrum Stuttgart sowie dem Verein “Freies Radio Göppingen e.V. mit ihrem Programm radiofips, einem unabhängigen Lokal- und Webradio. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Vorträge journalistisch festzuhalten und im Anschluss viele Interviews mit Teilnehmenden der Bildungskonferenz zu führen. Auch Landrat Dr. Bläse beantwortete gerne die Fragen des journalistischen Nachwuchses. Beiträge und weitere Informationen zum Schülerprojekt finden Sie auf der Webseite https://www.radiofips.de.